<p>I Überblick „Qualität“ – Die Ergebnisqualität als ein maßgeblicher Faktor im Krankenhaus </p><p>II Ergebnisqualität in der Schilddrüsenchirurgie und Begriffsdefinitionen</p><p></p><p>III Ergebnisqualität am Kaiserin Elisabeth Spital als Teil des EFQM-Modells </p><p></p><p>IV Die Entstehung eines Kompetenzzentrums – Wie das Kaiserin Elisabeth Spital zum „Kropfspital“ wurde </p><p></p><p>V Die Jahre von 1918 bis 2008: 75.969 Schilddrüsenoperationen im Überblick </p><p></p><p>VI Die Jahre von 1979 bis 2008: 30.142 Schilddrüsenoperationen –Diagnosen und Operationsstrategie im Wandel der ZeitMorbidität und Mortalität im internationalen Vergleich</p><p>1. Der Anstieg der Operationsfrequenz der letzten 30 Jahre </p><p>2. Operationsindikation und Gestaltenwandel der klinisch-pathologischen Diagnosen und im 30-Jahreszeitraum </p><p>3. Das Schilddrüsenkarzinom – Epidemiologie und Gestaltenwandel -die Daten des Kaiserin Elisabeth Spitals im nationalen und internationalen Vergleich</p><p><p></p>4. Die gutartige Struma – Operationsindikation und chirurgische Strategie im Wandel <p><p></p><p>VII Operationsverfahren in der Schilddrüsenchirurgie</p><p>1. Chirurgische Anatomie der Schilddrüse </p><p>2. Standardisierten Operationsverfahren an der Schilddrüse</p><p>3. Kompartmentorientierte Lymphknotenchirurgie – Grundlagen </p><p>4. Entwicklung und Fortschritte der Schilddrüsenchirurgie von 1979 bis 2008 - Paradigmenwechsel in der Operationsstrategie und Wandel des Resektionsverfahrens </p><p></p><p>VIII Ergebnisqualität Schilddrüsenchirurgie 1979 bis 2008 – die Datenlage - dokumentiert an 30.142 Patienten und 51.501 operierten Schilddrüsenlappen</p><p><p></p>1. Qualitätsindikator Rekurrensparese – Stimmbandnervlähmung<p><p></p><p></p><p><p>3. Qualitätsindikator Nachblutung </p><p>4. Qualitätsindikator Wundinfektion </p><p><p></p>