1 Geschichte.- 1.1 Vom Altertum bis in die Renaissance.- 1.1.1 Frühe Spuren.- 1.1.2 Plastische Chirurgie bei den Römern und Einfluss griechischer Kultur.- 1.1.3 Verlust und Rettung griechisch-römischer Texte und übergang in das 16. Jahrhundert.- 1.2 Von der Renaissance bis in die Gegenwart.- 1.2.1 Verfall der Plastischen Chirurgie im 17. Jahrhundert.- 1.2.2 Plastische Chirurgie im 18.und 19Jahrhundert.- 1.2.2.1 Wiedergeburt und Fortschritte der Plastischen Chirurgie.- 1.2.2.2 Erweiterung, Definition und Systematisierung des Gebietes„Plastische Chirurgie“ durch Dieffenbach und andere.- 1.2.2.3 „Literatur und Geschichte der Plastischen Chirurgie“ von Zeis.- 1.2.2.4 Der Prozess der Wundheilung mit Einschluss der Transplantation.- 1.2.3 Besondere Entwicklungen der Plastischen Chirurgie im ausklingenden 19.Jahrhundert und in den Jahren bis zum I.Weltkrieg..- 1.2.3.1 Ersatz der Defekte durch gleichartige lebende Teile (Gewebe) als ein Prinzip der Plastischen Chirurgie.- 1.2.3.2 Morphologie der angeborenen Fehlbildungen und deren plastischchirurgische Behandlung.- 1.2.4 Besondere Anforderungen durch den 1.Weltkrieg und ihr Einfluss auf die weitere Entwicklung der Plastischen Chirurgie.- 1.2.5 Die Zeit nach den Friedensschlüssen 1919/1920 bis zum Ende des 2.Weltkrieges.- 1.2.5.1 Verbesserung und Ausbreitung plastisch-chirurgischer Methoden — „Chirurgie der vier Dimensionen“, Wiedererwachen von „Ästhetik und Schönheit“.- 1.2.5.2 Plastische Chirurgie in den Jahren des 2. Weltkrieges und Einfluss auf die Entwicklung in der Nachkriegszeit.- 1.2.6 Entwicklung und Schematisierung der Plastischen Chirurgie seit dem Ende des 2. Weltkrieges bis in die Gegenwart.- 1.2.6.1 Die Jahre 1945 bis 1967.- 1.2.6.2 Entwicklung der Plastischen Chirurgie seit 1969.- Literatur.- 2 Ethische Aspekte.- 2.1 Allgemeines.- 2.2 Grundlegendes zur Ethik.- 2.2.1 Primäre ethische Aspekte.- 2.2.2 Ethischer Relativismus und die Freiheit des Berufes.- 2.2.3 Sekundäre ethische Aspekte-Wurzeln und Wirkungen.- 2.2.4 Patientenautonomie versus Arztautonomie.- Literatur.- 3 Qualitätsmanagement.- 3.1 Allgemeines.- 3.1.1 Definitionen.- 3.1.2 Entwicklungen.- 3.1.3 Grundlagen.- 3.1.4 Qualitätsmanagement in der Medizin.- 3.1.4.1 Internationale Organisationen.- 3.1.4.2 Nationale Organisationen.- 3.1.5 Qualitätsmanagement bei Medizinprodukten.- 3.1.6 Zukunftsperspektiven.- 3.2 Qualitätsmanagement in der Plastischen Chirurgie.- 3.2.1 Internationale Organisationen.- 3.2.1.1 European Board of Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery (EBOPRAS).- 3.2.1.2 European Committee on Quality Assurance and Medical Devices in Plastic Surgery (EQUAM).- 3.2.1.3 European Society of Mastology (EUSOMA).- 3.2.1.4 International Confederation for Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery (IPRAS) und International Plastic Reconstructive and Aesthetic Surgery Foundation (IPRAF).- 3.2.2 Nationale Projekte in der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen (VDPC) und der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC).- 3.2.2.1 Strukturdatenerhebung.- 3.2.2.2 Traceruntersuchungen zur Mammareduktionsplastik..- 3.2.2.3 Institutionelle Begehungen durch Besucherkommissionen.- 3.2.2.4 Kreditpunktesystem für Fortbildung.- 3.2.2.5 Fortbildungsseminare für Assistenzärzte in der Weiterbildung zum Facharzt für Plastische Chirurgie.- 3.2.2.6 Leitlinien und Algorithmen.- Literatur.- 4 Wundheilung.- 4.1 Allgemeines.- 4.1.1 Stadien der Wundheilung.- 4.1.1.1 Exudative Phase.- 4.1.1.2 Regenerative Phase.- 4.1.1.3 Reparative Phase.- 4.1.2 Primäre und sekundäre Wundheilung.- 4.1.3 Chronische Wunden.- 4.1.3.1 Diabetische Ulzera.- 4.1.3.2 Ulcus cruris venosum.- 4.1.3.3 Dekubitalulzera.- 4.1.3.4 Strahlenschaden (aktinische Schädigung).- 4.1.4 überschießende Wundheilung.- 4.1.4.1 Hypertrophe Narben und Keloide..- 4.2 Spezielle Techniken.- 4.2.1 Wundmilieu und Verbandmaterialien..- 4.2.2 Wachstumsfaktoren.- 4.2.3 Interstitielle Matrix und Proteasen.- 4.2.4 Hautersatz.- 4.2.5 Gentherapie.- 4.2.6 Tissue Engineering.- Literatur.- 5 Gewebetransposition.- 5.1 Allgemeines.- 5.1.1 Definition.- 5.1.2 Klassifikation.- 5.1.2.1 Gefäßstrukturen.- 5.1.2.2 Lappenformen.- 5.1.2.3 Gewebeebenen.- 5.2 Spezielle Techniken.- 5.2.1 Präoperative Checkliste.- 5.2.1.1 Alter.- 5.2.1.2 Körperliche Proportionen (Figur)..- 5.2.1.3 Gewicht.- 5.2.1.4 Nikotinabusus.- 5.2.1.5 Stoffwechselerkrankungen.- 5.2.1.6 Trauma und voroperierte Gewebe.- 5.2.1.7 Radioderm.- 5.2.2 Lappenplastik und Biomechanik der Haut.- 5.2.3 Lappenplastik und geometrische Gesetze.- 5.2.4 Durchblutungsstörungen.- 5.2.4.1 Präoperatives Management.- 5.2.4.2 Intraoperatives Management.- 5.2.4.3 Postoperatives Management.- 5.2.5 Funktion und Ästhetik.- Literatur.- 6 Gewebeexpansion.- 6.1 Allgemeines.- 6.1.1 Geschichte.- 6.1.2 Prinzipien.- 6.1.2.1 Gewebeexpansion und Neoangiogenese.- 6.1.2.2 Gewebeexpansion und -vermehrung/Gewebedehnung.- 6.1.3 Indikationen und Kontraindikationen.- 6.1.4 Operative Behandlung und postoperative Nachsorge.- 6.1.5 Komplikationen bei der Weichteilexpansion mit auffüllbaren Implantaten.- 6.1.5.1 Schwere Komplikationen mit unkontrollierbarem Ausgang der Rekonstruktionstechnik.- 6.1.5.2 Leichte Komplikationen.- 6.2 Spezielle Techniken.- 6.2.1 Mammarekonstruktion.- 6.2.1.1 Standardtechnik bei sekundärer Mammarekonstruktion.- 6.2.1.2 Rekonstruktion mit dem permanenten Becker-Expander.- 6.2.1.3 Gewebeexpansion bei Mammaasymmetrie.- 6.2.2 Rekonstruktion am Stamm.- 6.2.3 Rekonstruktion an den Extremitäten.- 6.2.4 Weichteilexpansion im Kopf-Hals-Bereich.- 6.2.5 Hautexpansion im Kindesalter.- Literatur.- 7 Tissue Engineering.- 7.1 Allgemeines.- 7.1.1 Gerüststruktur (Matrix).- 7.1.2 Gerüststoffe.- 7.1.2.1 Azelluläre Gewebegerüste.- 7.1.2.2 Aufbau von Gerüststoffen.- 7.1.3 Zellisolation und Zellkultur.- 7.1.3.1 Zellisolation.- 7.1.3.2 Zellkulturen.- 7.1.3.3 Zellkulturmedien.- 7.1.4 Zukunftsperspektiven.- 7.1.4.1 Genetisch modifizierte Zellen.- 7.1.4.2 Stammzellen.- 7.1.4.3 Entwicklung neuer Gerüstmaterialien (Matrixforschung).- 7.1.4.4 Transplantation von Gewebe und Organen.- 7.2 Spezielle Techniken.- 7.2.1 Tissue Engineering von Haut.- 7.2.1.1 In-vitro-Kulturen von epidermalen Keratinozyten.- 7.2.1.2 Bioartifizielle Hautersatzstoffe.- 7.2.1.3 Zukunftsperspektiven.- 7.2.2 Tissue Engineering von Knochen.- 7.2.2.1 In-vitro-Kulturen von Knochen produzierenden Zellen.- 7.2.2.2 Gerüststoffe für den Knochenersatz.- 7.2.2.3 Zukunftsperspektiven.- 7.2.3 Tissue Engineering von Knorpel.- 7.2.3.1 In-vitro-Kulturen von Knorpel produzierenden Zellen.- 7.2.3.2 Klinische Anwendung und Zukunftsperspektiven.- Literatur.- 8 Implantate.- 8.1 Allgemeines.- 8.1.1 Definitionen.- 8.1.2 Entwicklung.- 8.1.3 Zulassungsbestimmungen.- 8.1.3.1 Klasseneinteilung.- 8.1.3.2 Meldepflicht bei Produktfehlern.- 8.1.4 Vorgänge im Körper.- 8.2 In der Plastischen Chirurgie häufig verwendete Implantate.- 8.2.1 Organische Stoffe.- 8.2.1.1 Kollagen.- 8.2.1.2 Hyaluronsäure.- 8.2.1.3 Milchsäure.- 8.2.1.4 Xenogener Knorpel.- 8.2.2 Anorganische Stoffe.- 8.2.2.1 Gold.- 8.2.2.2 Keramik.- 8.2.2.3 Kobalt-Chrom-Legierung.- 8.2.2.4 Platin.- 8.2.2.5 Polyethen.- 8.2.2.6 Polymetacrylsäuremethylester.- 8.2.2.7 Polypropen.- 8.2.2.8 Polytetrafluorethen.- 8.2.2.9 Polyurethan.- 8.2.2.10 Silikon.- 8.2.2.11 Stahllegierungen.- 8.2.2.12 Titan.- Literatur.- 9 Endoskopie.- 9.1 Allgemeines.- 9.1.1 Allgemeine Operationstechniken.- 9.1.2 Instrumentarium.- 9.2 Spezielle Techniken.- 9.2.1 Endoskopisches frontales Stirnlifting.- 9.2.2 Endoskopische Mittelgesichtsstraffung.- 9.2.3 Endoskopische Methoden bei der Wiederherstellung nach N.-facialis-Läsionen.- 9.2.4 Endoskopische Rhinoplasty.- 9.2.5 Endoskopische Tumorexstirpation.- 9.2.6 Mammaaugrnentation mit endoskopischen Techniken.- 9.2.7 Endoskopisch assistierte subkutane Mastektomie bei Gynäkomastie.- 9.2.8 Endoskopisch assistierte Abdominoplastik.- 9.2.9 Endoskopische Gewinnung von Darm und Omentum majus für freie Lappenplastiken.- 9.2.10 Endoskopische Dekompression peripherer Nerven.- 9.2.10.1 Karpaldachspaltung.- 9.2.10.2 Dekompression des Sulcus N.ulnaris.- 9.2.11 Arthroskopische Operationen.- 9.2.11.1 Synovialektomie.- 9.2.11.2 Arthroskopie im Handgelenkbereich.- 9.2.12 Endoskopisch assistierte Expanderimplantation.- 9.2.13 Endoskopisch assistierte Hebung von Muskellappen.- 9.2.14 Endoskopisch assistierte Hebung von Fascia lata.- 9.2.15 Endoskopische Entnahme des N.suralis.- 9.2.16 Endoskopische Mikrochirurgie.- 9.2.17 Zukunftsperspektiven.- Literatur.- 10 Fettabsaugung.- 10.1 Allgemeines.- 10.1.1 Prinzip.- 10.1.2 Indikation.- 10.2 Spezielle Techniken.- 10.2.1 Entwicklungsgeschichte.- 10.2.2 „Trockene“ Liposuktion.- 10.2.3 „EFeuchte“ Liposuktion (Tumneszenztechnik).- 10.2.4 Ultraschall-Liposuktion.- 10.2.5 Regionale Besonderheiten.- 10.2.5.1 Abdomen.- 10.2.5.2 Hüften und Lenden.- 10.2.5.3 Oberschenkel und Gesäß.- 10.2.5.4 Knie, Unterschenkel, Fesseln.- 10.2.6 Postoperative Behandlung und Nachsorge.- 10.2.7 Komplikationen.- 10.2.8 Verwandte Vorgehensweisen (Lipofilling Lipostructure).- Literatur.- 11 Mikrochirurgie peripherer Gefäße.- 11.1 Allgemeines.- 11.1.1 Dábridement und Nachresektion der Gefäßstümpfe.- 11.1.2 Platzierung der IVlikrogefäßklemmchen.- 11.1.3 Mobilisierung beider Gefäßstümpfe.- 11.1.4 Präparation der Gefäßstümpfe.- 11.1.5 Annäherung beider Gefäßstümpfe.- 11.1.6 Gefäßnaht.- 11.1.7 Beurteilung der Durchgängigkeit der Gefäßanastomose.- 11.1.8 Bedeckung der Gefäßnaht.- 11.1.9 Postoperative Kontrolle.- 11.2 Spezielle Techniken.- 11.2.1 End-zu-End-Anastomose.- 11.2.1.1 Besonderheiten.- 11.2.2 Gefäßinterposition.- 11.2.3 End-zu-Seit-Anastomose.- 11.2.3.1 Besonderheiten.- 11.2.4 Alternative Anastomosentechniken.- 11.2.4.1 Ring-Pin-Maschinennaht (Unilink-System).- 11.2.4.2 Sleeve-oder Invaginationstechnik.- 11.2.4.3 Conduittechnik.- Literatur.- 12 Mikrochirurgie peripherer Nerven.- 12.1 Allgemeines.- 12.1.1 Chirurgisch relevante Anatomie.- 12.1.1.1 Bindegewebige Anteile.- 12.1.1.2 Nervale Anteile.- 12.1.1.3 Vaskularisation.- 12.1.2 Operationszeitpunkt.- 12.1.3 Postoperative Behandlung und Nachsorge.- 12.2 Spezielle Techniken.- 12.2.1 Eingriffe bei erhaltener Kontinuität.- 12.2.1.1 Neurolyse.- 12.2.1.2 Adjuvante Eingriffe.- 12.2.2 Eingriffe bei Kontinuitätsunterbrechung.- 12.2.2.1 Bereitung der Stümpfe.- 12.2.2.2 Approximation der Stümpfe.- 12.2.2.3 Koaptation (Neurorraphie).- 12.2.2.4 Wiederherstellung der Nervenkontinuität ohne Defekte.- 12.2.2.5 Wiederherstellung der Nervenkontinuität bei Defekten.- 12.2.3 Fehler und Gefahren.- Literatur.- 13 Mikrochirurgie peripherer Lymphgefäße.- 13.1 Allgemeines.- 13.1.1 Darstellung der Lymphgefäße.- 13.1.2 Präparation der Gefäßstümpfe.- 13.1.3 Annäherung beider Lymphgefäßstümpfe.- 13.1.4 Lymphgefäßnaht.- 13.1.5 Beurteilung der Durchgängigkeit der Lymphgefäßanastomose.- 13.1.6 Bedeckung der Gefäßnaht.- 13.1.7 Postoperative Kontrolle und additive Maßnahmen.- 13.2 Spezielle Techniken.- 13.2.1 End-zu-End-Anastomose.- 13.2.2 Lymphkollektorentransplantation.- 13.2.3 End-zu-Seit-Anastomose.- 13.2.4 Fehler und Gefahren.- Literatur.- 14 Laser.- 14.1 Allgemeines.- 14.1.1 Physikalische Grundlagen.- 14.1.2 Biologische Wirkungen.- 14.2 Spezielle Techniken.- 14.2.1 Medizinische Indikationen.- 14.2.1.1 Pigmentstörungen.- 14.2.1.2 Entfernung von Tätowierungen.- 14.2.1.3 Gefäßanomalien.- 14.2.1.4 Epidermale und dermale Läsionen.- 14.2.1.5 Epilation.- 14.2.1.6 Hypertrophe Narben und Keloide.- 14.2.1.7 Akne.- 14.2.1.8 Spalthautnarben.- 14.2.2 Ästhetische Indikationen.- 14.2.2.1 Laser-Skin-Resurfacing.- Literatur.- 15 Prinzipien der Tumorchirurgie.- 15.1 Allgemeines.- 15.1.1 Diagnostik- und Therapieteam „Onkologie“.- 15.1.2 Möglichkeiten der Tumorausbreitung.- 15.1.3 Prinzipien der onkologischen Diagnostik.- 15.1.3.1 Klinische Befunde.- 15.1.3.2 Bildgebende Verfahren.- 15.1.3.3 Tumorbiopsie.- 15.1.4 Prinzipien der Klassifikation (Staging).- 15.1.5 Prinzipien derTumorbehandlung.- 15.1.5.1 Chirurgische Tumorresektion.- 15.1.5.2 Strahlentherapie.- 15.1.5.3 Chemotherapie.- 15.1.5.4 Immuntherapie.- 15.1.5.5 MultimodaleTherapie.- 15.1.6 Bedeutung der Plastischen Chirurgie in der Onkologie.- 15.2 Spezielle Techniken.- 15.2.1 Basaliom.- 15.2.2 Plattenepithelkarzinom.- 15.2.3 Malignes Melanom.- Literatur.- 16 Kutanes Melanom.- 16.1 Allgemeines.- 16.1.1 Chirurgisch relevante Anatomie.- 16.1.2 Ätiologie.- 16.1.2.1 UV-Strahlung.- 16.1.2.2 Genetische Prädisposition.- 16.1.3 Prinzipien der Diagnostik.- 16.1.3.1 Diagnose des Primärtumors.- 16.1.3.2 Ausbreitungsdiagnostik.- 16.1.4 Klassifikation.- 16.1.4.1 Vorläuferläsionen.- 16.1.4.2 Typen des kutanen Melanoms.- 16.1.4.3 Melanommetastasen.- 16.1.5 Prinzipien der Therapie.- 16.2 Spezielle Techniken.- 16.2.1 Sentinellymphknoten.- 16.2.2 Lymphknotendissektion.- 16.2.3 Lokalrezidive.- 16.2.4 In-transit-Metastasen.- 16.2.5 Metastasierendes Melanom.- 16.2.5.1 Operative Therapie.- 16.2.5.2 Immuntherapie.- 16.2.5.3 Chemotherapie.- 16.2.5.4 Strahlentherapie.- Literatur.- 17 Prinzipien der Defektdeckung.- 17.1 Allgemeines.- 17.1.1 Anatomisch-physiologische und plastisch-chirurgische Grundlagen.- 17.1.1.1 Vaskularisation von Haut und Faszie.- 17.1.1.2 Vaskularisation des Muskels.- 17.1.1.3 Vaskularisation der Sehnen.- 17.1.1.4 Vaskularisation der peripheren Nerven.- 17.1.1.5 Vaskularisation von Periost und Knochen.- 17.1.1.6 Physiologie der Lappendurchblutung.- 17.1.1.7 Plastisch-chirurgische Grundlagen.- 17.1.2 Defektbedingte Faktoren.- 17.1.2.1 Ätiologie.- 17.1.2.2 Ausmaß.- 17.1.2.3 Lokalisation.- 17.1.2.4 Regionenspezifische Vaskularisation und Innervation.- 17.1.2.5 Bewertung der Wundverhältnisse.- 17.1.2.6 Funktionszustand des Gewebes im Defektbereich (Konzept der Funktionseinheit Weichteil/Knochen).- 17.1.3 Therapiebedingte Faktoren.- 17.1.3.1 Ziele der Defektdeckung.- 17.1.3.2 Zeitpunkt von Defektverschluss bzw Defektdeckung.- 17.1.3.3 Möglichkeiten der Defektdeckung.- 17.1.3.4 Benefit im Empfängergebiet vs.Spendergebietsmorbidität.- 17.1.3.5 Sonstiges.- 17.1.4 Patientenbedingte Faktoren.- 17.2 Differentialtherapeutische Leitlinien.- 17.2.1 Scheinbarer Gewebedefekt.- 17.2.2 Echter Gewebedefekt.- 17.2.2.1 Typ-A-und-B-Defekte.- 17.2.2.2 Typ-C-Defekte (kombinierte Knochen-Weichteil-Defekte).- 17.2.3 Fehler und Gefahren.- Literatur.- 18 Prinzipien der Replantationschirurgie.- 18.1 Allgemeines.- 18.1.1 Einleitung.- 18.1.2 Leitlinien für präklinische und Erstversorgung.- 18.1.2.1 Präklinische Versorgung.- 18.1.2.2 Versorgung bei Erstaufnahme in der Klinik.- 18.1.3 Klassifikation.- 18.1.3.1 Amputatgröße.- 18.1.3.2 Ausmaß der Gewebeschädigung.- 18.1.3.3 Amputationsmechanismus.- 18.1.4 Kriterien zur Auswahl von Patienten.- 18.1.4.1 Replantationsfähigkeit.- 18.1.4.2 Replantationseignung.- 18.1.4.3 Replantationsrisiko.- 18.1.4.4 Replantationswürdigkeit.- 18.1.4.5 Replantationswilligkeit.- 18.1.5 Operatives Vorgehen bei der Primärversorgung.- 18.1.6 Postoperative überwachung.- 18.1.6.1 Mikroreplantation.- 18.1.6.2 Makroreplantation.- 18.1.7 Postoperative Begleittherapie.- 18.1.8 Funktionsverbessernde Sekundäreingriffe.- 18.1.9 Ergebnisse.- 18.1.10 Komplikationen.- 18.1.11 Begutachtung/ sozioökonomische Gesichtspunkte.- 18.1.12 Schlussfolgerungen.- 18.2 Spezielle Techniken.- Literatur.- 19 Prinzipien der Narbenkorrektur und Einebnung der Haut.- 19.1 Allgemeines.- 19.1.1 Färb-und Strukturunregelmäßigkeiten.- 19.1.2 Narben.- 19.2 Spezielle Techniken.- 19.2.1 Camouflage.- 19.2.2 Physikalische und chemische Einebnung der Haut.- 19.2.2.1 Physikalische Dermabrasion.- 19.2.2.2 Salabrasion.- 19.2.2.3 Chemische Abrasion (chemical peeling).- 19.2.2.4 Nachbehandlung.- 19.2.3 Chirurgische Narbenkorrektur.- 19.2.3.1 Einfache Narbenausschneidung.- 19.2.3.2 Narbenkorrektur durch Verlagerung des Narbenverlaufs.- 19.2.3.3 Postoperative Narbennachbehandlung.- 19.2.4 Standardisierte Behandlungskonzepte für Narbenwucherungen.- 19.2.4.1 Narbenhypertrophie.- 19.2.4.2 Keloid.- 19.2.4.3 Flächenhafte Narbenwucherung.- 19.2.4.4 Narbendistension.- Literatur.- 20 Thermische, elektrische und chemische Verletzungen.- 20.1 Allgemeines.- 20.1.1 Epidemiologie.- 20.1.2 Begleitverletzungen.- 20.1.2.1 Inhalationstrauma.- 20.1.2.2 Brandgasvergiftung.- 20.1.2.3 Innere Verletzungen.- 20.1.2.4 Frakturen und Sehnenausrisse.- 20.1.2.5 Augenbeteiligung und Ohrverletzung.- 20.1.3 Temperaturen und Einwirkzeiten.- 20.1.4 Leitlinien für die Verlegung in ein Schwerverbranntenzentrum.- 20.2 Spezielle Techniken.- 20.2.1 Erstmaßnahmen.- 20.2.1.1 Erstmaßnahmen am Unfallort.- 20.2.1.2 Erstmaßnahmen in der Klinik.- 20.2.1.3 Abschätzung der Verbrennungsfläche.- 20.2.1.4 Dábridement, Escharotomien, Fasziotomien.- 20.2.2 Pathophysiologie und systemische Therapie.- 20.2.2.1 Verbrennungsarten.- 20.2.2.2 Verbrennungstiefe.- 20.2.2.3 Verbrennungszonen.- 20.2.2.4 Flüssigkeitshaushalt.- 20.2.2.5 Kardiovaskuläre Folgen.- 20.2.2.6 Pulmonale Folgen und Inhalationstrauma.- 20.2.2.7 Renale Folgen.- 20.2.2.8 Gastrointestinale Folgen.- 20.2.2.9 Immunologische Folgen.- 20.2.2.10 Metabolische Folgen.- 20.2.3 Lokale Therapie.- 20.2.3.1 Grad-I-Verbrennungen.- 20.2.3.2 Oberflächliche Grad-Il-Verbrennungen (Grad IIa).- 20.2.3.3 Tiefe Grad-II-Verbrennungen (Grad IIb).- 20.2.3.4 Komplett dermale Verbrennungen (Grad III).- 20.2.3.5 Bedeckung von freiliegenden Sehnen, Knorpel, Knochen etc.- 20.2.4 Spezielle Aspekte der systemischen Therapie.- 20.2.4.1 Transfusionen.- 20.2.4.2 Schmerztherapie.- 20.2.4.3 Ernährung.- 20.2.4.4 Infektionsprophylaxe.- 20.2.5 Spezielle Situationen.- 20.2.5.1 Besondere Verbrennungs-lokalisationen.- 20.2.5.2 Verbrennungen im Kindesalter.- 20.2.6 Sonderformen.- 20.2.6.1 Elektrotrauma.- 20.2.6.2 Chemische Verbrennungen.- 20.2.6.3 Verbrennung als Misshandlung.- 20.2.6.4 Erfrierungen.- 20.2.7 Nachbehandlung.- 20.2.7.1 Physiotherapie.- 20.2.7.2 Behandlung des Pruritus.- 20.2.7.3 Behandlung der Narben.- Literatur.