Kataraktchirurgie.- Zum derzeitigen Stand der Katarakt- und refraktiven Hornhautchirurgie — Ergebnisse der Umfrage der DGII 1994.- Kombinierte Kataraktoperation.- Biometrie bei komplizierten Ausgangssituationen.- Phakotip versus Megatip versus Phakotmesistip (Videodemonstration).- Phakotmesis: Erste Erfahrungen.- Minimale chirurgische Entzündungsreaktion nach „Clear-corneal“-Phakoemulsifikation.- Viskodissektion und kombinierte Viskokortexaspiration nach der IOL-Implantation.- Klinische Erfahrungen mit dem bimanuellen Saug-/Spülsystem.- Langzeitergebnisse bei Triple-Operationen.- Die kombinierte Vitrektomie, Splitterextraktion und Kataraktoperation mit Intraokularlinsenimplantation.- Pars-plana-Vitrektomie und hintere Kapsulotomie zur Therapie des iridoziliokapsulovitrealen Blocks bei Pseudophakie.- Einfluß der Operationstechnik auf den intraokularen Druckanstieg nach Kataraktextraktion — Eine prospektive Studie.- Ergebnisse nach kombinierter Phakoemulsifikation und Goniotrepanation mittels modifizierter Skleralstanze.- W-Inzision für die Routinekataraktoperation und kombinierte Katarakt-Glaukom-Operation.- Ein neues kammerwinkelchirurgisches Verfahren zur Verhinderung von Druckspitzen in der initialen postoperativen Phase nach Kataraktextraktion.- Risikofaktoren und Inzidenz der Pseudophakieamotio bei hoher Myopie.- Kataraktoperationen bei hochmyopen Patienten.- Langzeitergebnisse nach Kataraktoperationen mit Implantation von Minuslinsen bei hochmyopen Patienten.- Die Ultraschallbiomikroskopie — Ein neues Verfahren zur prä- und postoperativen Diagnostik komplizierter Katarakte.- Ultraschallbiomikroskopische Befunde des Kapselsackäquators nach Implantation eines Kapselspannringes.- Einsatz des Kapselspannringes im Rahmen von Phakoemulsifikation und Linsenimplantation nach durchgreifender Resektion eines Ziliarkörpertumors.- Kataraktextraktion und Hinterkammerlinsenimplantation bei Mikrophthalmus anterior.- Langzeitergebnisse bei Pseudophakie und Kolobom.- Wundverschluß in der Kleinschnittkataraktchirurgie durch Fibrin (Videopräsentation).- Irishäkchen ELLA.- Reduktion der Lichtbelastung durch Kataraktoperation in regredienter Spaltlichtbetrachtung.- Vorhersagegenauigkeit der postoperativen Restrefraktion nach Kataraktoperation unter Anwendung verschiedener Formeln zur IOL-Brechkraftbestimmung.- Vergleichende Messungen eines computerisierten Spiegelmikroskops für die Untersuchung des Hornhautendothels.- Einfluß der Hornhautkrümmung, der Hornhautdicke und unterschiedlicher Kapillaradhäsionskräfte auf die Applanationstonometrie.- Intraokularlinsen.- Einfluß der Optikform auf die individuelle Anpassung von Linsenkonstanten zur IOL-Berechnung.- Eine neue diffraktive Bifokallinse als Routinelinse im klinischen Alltag.- Optische Rehabilitation mit diffraktiven Multifokallinsen.- Computerisierte Untersuchung von Blendempfindlichkeit und Halos bei monofokaler und multifokaler Pseudophakie.- Abbildungseigenschaften der AMO-Array-Multifokallinse nach „optischer Implantation physikalischer Augen“.- Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von 138 refraktiven multifokalen Intraokularlinsen vom Typ „ARRAY“.- Halbjahres-Ergebnisse nach Implantation einer 3stückigen, faltbaren Silikon-IOL mit Prolenehaptiken über eine selbstschließende Hornhauttunnelinzision.- Klinische 1-Jahres-Ergebnisse nach Implantation faltbarer Silikonintraokularlinsen nach Phakoemulsifikation.- Komplikationen von 100 explantierten Silikonhinterkammerlinsen.- Anteriore Kapsulotomie bei traktiver Hypotonie nach Silikonlinsenimplantation.- Intraokulare Silikonlinsen und Silikonöl.- Acrysof — Drei Jahre Erfahrungen mit einer faltbaren Akryllinse.- DGII 1991 und DGII 1995: Eine retrospektive Studie zum Vergleich von 80-One-piece-PMMA-Linsen und 79 Hydrogellinsen wird fünf Jahre nach Implantation neu aufgegriffen.- Die Abbildungsqualität des Huckepackintraokularlinsensystems.- Theoretische Untersuchungen zur Refraktionswahl einer Sandwichintraokularlinse zur Korrektur der kindlichen Aphakie.- „Pigmentosa-IOL“: Möglichkeit zur Optimierung des Raumempfindens bei peripherem Gesichtsfeldverlust.- Einseitige permanente intraokulare Okklusionstherapie mit farbiger IOL.- Die modifizierte Disklinse nach Anis: Befunde bei 15 menschlichen Autopsieaugen.- Untersuchungen zur Lagebeziehung von epilentikulären Myopielinsen mit Hilfe der Ultraschallbiomikroskopie.- Astigmatismus.- Kataraktchirurgie mit kontrolliertem Astigmatismus — Eine neue Herausforderung.- Bogenförmige lamellierende Keratotomie zur Astigmatismuskorrektur — Klinische Ergebnisse.- Hornhauttunnelschnitt zur Reduktion hoher Astigmatismen.- Kraniale Clear-cornea-Inzision bei Astigmatismus mit der Regel.- Hornhauttopographieänderungen und chirurgisch induzierter Astigmatismus durch die 3, 5 und 4 mm temporale Hornhauttunnelinzision nach einem Jahr.- Vektoranalyse des induzierten Astigmatismus bei simultaner gedeckter Goniotrepanation über einen selbstschließenden W-Tunnelschnitt.- Induzierte korneale topographische Veränderungen nach „Frown incision“.- Medikamentöse Therapie.- Einsatz von Ofloxacin zur perioperativen Infektionsprophylaxe.- Clonidin-Augentropfen zur Blockierung des Augendruckanstieges nach Succinylcholingabe.- Kognitive und physiologische Funktionen nach oraler Prämedikation mit Midazolam (3,75 mg) bei Männern über 60 Jahren.- pH-Abhängigkeit der Penetration von Lidocain 4% durch die Kornea im Rahmen der Tropfanästhesie.- Steigert ein zusätzliches Kortisondepot den antiinflammatorischen Effekt von Diclofenac in der Kataraktchirurgie?.- Intraokulare Fibrinolyse mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator nach Kataraktchirurgie.- Die postoperative topische Behandlung mit einem neu entwickelten konservierungsmittelfreien Mehrdosenbehältnis.- Diagnose und Therapie der Akanthamöben-Keratitis.- Nachstar.- Langzeitergebnisse nach Entfernung des Linsenepithels bei der extrakapsulären Kataraktextraktion mit Phakoemulsifikation.- Soemmerring-Ring-Bildung nach Kataraktoperation und HKL-Implantation in menschlichen Autopsieaugen.- Nachstarprävention durch ein hinterkammerlinsengetragenes Wirkstoff-Freisetzungssystem.- Der Einfluß von Kapseltrübungen auf die Wirkung von refraktiven Multifokallinsen.- Kapsulotomierate nach Silikon- und PMMA-Linsenimplantation — Ein intraindividueller Vergleich.- Nd-YAG-Kapsulotomie bei kapselsackimplantierten Linsen.- Zur Bedeutung des Linsenepithels für die Kataraktentwicklung — Ein klinischer und strukturanalytischer Beitrag.- Refraktive Chirurgie.- Keratomileusis in situ — Möglichkeiten und Grenzen.- Der Holmium:YAG-Laser in der refraktiven Hornhautchirurgie — Einsatzmöglichkeiten bei der Korrektur der Hyperopie, Myopie und des Astigmatismus.- Vergleichende Untersuchung zweier refraktiver Methoden zur Korrektur höhergradiger Myopien: Photorefraktive Keratektomie versus Laser-in situ-Keratomileusis.- Photorefraktive Astigmatismuskorrektur.- Ergebnisse der Astigmatismuskorrektur mit transversalen Hornhautinzisionen.- Ultraschallbiomikroskopie (UBM) nach refraktiver Hornhautchirurgie; PRK (Excimerlaserphotoablation) und zirkulärer/tangentialer Keratotomie (Astigmatismuskorrektur).- Vergleich von fünf Hornhauttopographiesystemen auf Placidoscheibenbasis.- Charakterisierung der Ablationsraten und des Ablationsprofils eines Erbium-YAG-Lasers im Fundamentalmode.- Beurteilung der Hornhautkompressibilität bei der Kontaktpachymetrie.- Einsatz des Excimerlasers bei der lamellierenden Keratoplastik.- Klinische Strategien zur „phototherapeutischen Excimerlaserkeratektomie“ bei oberflächlichen Hornhauterkrankungen.- Das Wundheilungsverhalten intrastromaler Hornhautläsionen nach Laser-in situ-Keratomileusis.