Neurologie des vegetativen Systems

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Paperback, blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | 0e druk, 2012
ISBN13: 9783642932700
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Springer Berlin Heidelberg 0e druk, 2012 9783642932700
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Samenvatting

Funktionsstörungen im Bereich des vegetativen Systems spielen seit Jahr­ zehnten in der Diagnostik eine sehr große, aber in weiten Bereichen problematische Rolle zumal im deutschen Sprachraum: Diagnosen, wie z. B. die sogenannte vegetative Dystonie, sind dafür bezeichnend. In der englischen Literatur sind sie mit Recht kaum zu fmden. Tatsächlich wird damit ja auch nur die Unfähigkeit umschrieben, bestimmte Beschwerden diagnostisch klar einzuordnen. So ist es für einen Kliniker bis heute ein Wagnis, sich mit dem vegetativen System wissenschaftlich ausführlich zu beschäftigen. Dies ist deshalb eigentlich sehr erstaunlich, weil die grundlegenden physiologischen Werke (L. R. Müller und M. Monnier) hier schon vor vielen Jahren recht sichere Fundamente errichtet haben. Auch von klinischer Seite her wurden in neuerer Zeit klare Kriterien erarbeitet, die systemische und lokalisierbare Störungen vegetativer Funktio­ nen objektiv erkennbar machen. Die systemischen Entgleisungen verursa­ chen vielfältige, aber doch typische Organstörungen (Beispiel: Die sogenann­ ten autonomen Polyneuropathien, etwa beim Diabetes mellitus). Die zentra­ len oder peripherbedingten monolokulären Nervenläsionen bewirken präzi­ se und unverwechselbare Ausfälle, die die nichtapparative neurologische Diagnostik bereichern und sicherer machen.

Specificaties

ISBN13:9783642932700
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg
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Inhoudsopgave

Historisches.- 1 Zur Anatomie und Physiologie des vegetativen Nervensystems (Übersicht).- 1 Das zentral-vegetative System.- 1.1 Das Großhirn (Neocortex).- 1.2 Das Umbische System.- 1.3 Der Hypothalamus.- 1.3.1 Übersicht.- 1.3.2 Ergebnisse von Reiz- und Ausschaltungsexperimenten.- 1.4 Der Hirnstamm.- 1.4.1 Die Formatio reticularis.- 1.4.1.1 Das aufsteigende aktivierende System der Formatio reticularis.- 1.4.1.2 Die absteigenden reticulären Systeme.- 1.5 Das Rückenmark.- 2 Das peripher-vegetative System.- 2.1 Das periphere parasympathische System.- 2.1.1 Die kranialen parasympathischen Nerven (Hirnnerven).- 2.1.2 Die sakralen parasympathischen Nerven.- 2.2 Das periphere sympathische System.- 2 Riechnerven und olfaktorisches System.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 2 Klinik.- 2.1 Untersuchungsmethoden.- 2.2 Krankheitsbilder.- 2.2.1 „Essentielle“ und neurogene Geruchsstörungen.- 2.2.1.1 Nicht respiratorische Riechschleimhauterkrankungen.- 2.2.1.2 Sicher neurogene Riechstörungen.- 3 Geschmacksnerven und gustatorisches System. Drüsen im Kopfbereich.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.1 Gustatorisches System.- 1.2 Drüsen im Kopfbereich.- 2 Klinik.- 2.1 Untersuchungsmethoden.- 2.2 Krankheitsbilder.- 2.2.1 Mundschleimhauterkrankungen und andere nicht-neurogene Syndrome.- 2.2.2 Neurogene Geschmacksstörungen.- 2.2.2.1 Nervus facialis — Nervus intermedius.- 2.2.2.2 Nervus glossopharyngeus und Nervus vagus.- 2.2.2.3 Zentrale Geschmacksstörungen.- 2.2.3 Speichelsekretionsstörungen.- 2.2.4 Tränensekretionsstörungen.- 2.2.5 Psychomotorische Anfälle.- 2.2.5.1 Dreamy states.- 2.2.5.2 Psychomotorische Anfälle vom oralen Typ.- 2.2.5.3 Andere Anfallstypen.- 2.2.5.4 Vegetative „Begleitsymptome“.- 4 Der Magen-Darm-Kanal.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.1 Oesophagus und Magen-Duodenum.- 2 Klinik.- 2.1 Untersuchungsmethoden.- 2.2 Krankheitsbilder.- 2.2.1 Oesophaguserkrankungen.- 2.2.2 Magen- und Duodenum-Erkrankungen.- 2.2.2.1 Ulcera des Magens.- 2.2.2.2 Gastritis.- 2.2.2.3 Ulcus duodeni.- 2.2.2.4 Zur Therapie.- 3 Andere neurogene Störungen der Magen-Darm-Funktionen.- 4 Die anderen Oberbauchorgane.- 4.1 Leber und endokrines Pankreas.- 4.2 Das exokrine Pankreas.- 4.3 Die Gallenblase.- 5 Erkrankungen des Dünndarms und des Dickdarms.- 5.1 Neurogene Diarrhoen.- 5.2 Der paralytische Ileus.- 5.3 Das Megakolon.- 5.4 Das Reizkolon („Colon irritable“).- 6 Rektum und Stuhlentleerung.- 6.1 Zur Anatomie und Physiologie.- 6.2 Klinik.- 6.2.1 Untersuchungsmethoden.- 6.2.2 Krankheitsbilder.- 5 Niere und Harnwege.- 1 Die Niere.- 1.1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.2 Klinik.- 2 Nierenbecken und Ureter.- 3 Blase und Harnentleerung.- 3.1 Zur Anatomie und Physiologie.- 3.2 Klinik.- 3.2.1 Untersuchungsmethoden.- 3.2.2 Die Typen neurogener Blasenstörungen.- 3.2.3 Symptomatik der Blasenentleerungsstörungen bei neurologischen Erkrankungen.- 3.2.3.1 Cerebrale Erkrankungen.- 3.2.3.2 Spinale Erkrankungen.- 3.2.3.3 Rein motorische Blasenstörungen.- 3.2.3.4 Rein sensible Blasenstörungen.- 3.2.3.5 Affektionen der Cauda equina.- 3.2.3.6 Läsionen der Blaseninnervation im distalen Abschnitt des peripheren Neurons.- 3.2.3.7 Medikamentös verursachte Blasenentleerungsstörungen.- 3.2.3.8 „Psychogene“ Blasenentleerungsstörungen.- 3.2.4 Zur symptomatischen Therapie der Blasenentleerungsstörungen.- 3.2.4.1 Pharmakotherapie.- 3.2.4.2 Nichtmedikamentöse Therapien.- 6 Die Sexualorgane.- 1 Das männliche Sexualsystem.- 1.1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.2 Klinik.- 1.2.1 Untersuchungsmethoden.- 1.2.2 Krankheitsbilder.- 1.2.3 Therapie.- 2 Das weibliche Sexualsystem.- 2.1 Zur Anatomie und Physiologie.- 2.2 Klinik.- 2.2.1 Untersuchungsmethoden.- 2.2.2 Krankheitsbilder.- 7 Die Pupillomotorik.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.1 Miosis — parasympathisches System.- 1.1.1 Die Lichtreaktion.- 1.1.2 Konvergenzreaktion und Akkomodation.- 1.1.3 Übergeordnete inhibitorische Einflüsse.- 1.1.4 Übergeordnete exzitatorische Einflüsse.- 1.2 Mydriasis — sympathisches System.- 1.2.1 Übergeordnete exzitatorische Einflüsse.- 2 Klinik.- 2.1 Einfache Untersuchungsmethoden.- 2.2 Pharmakologische Tests.- 3 Klinische Syndrome und Krankheitsbilder.- 3.1 Pupillenstörungen bei Läsionen des optischen Systems.- 3.2 Pupillenstörungen bei Läsionen des parasympathischen Systems.- 3.2.1 Peripheres Neuron.- 3.2.2 Mittelhirn und Großhirn.- 3.2.2.1 Das Argyll-Robertson-Syndrom.- 3.3 Pupillenstörungen bei Läsionen des sympathischen Systems.- 3.3.1 Das periphere Horner-Syndrom.- 3.3.2 Das zentrale Horner-Syndrom.- 3.3.3 Die Reizmydriasis.- 3.4 Nicht-neurogene Pupillenanomalien.- 3.5 Medikamentöse Veränderungen der Pupillen.- 8 Das System der Schweißdrüsen.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.1 Das thermoredulatorische Schwitzen.- 1.2 Das emotional-affektiv ausgelöste Schwitzen.- 1.3 Das gustatorische oder „Geschmacks“-Schwitzen.- 1.4 Das Reflexschwitzen.- 1.5 Das pharmakologisch provozierte Schwitzen.- 1.6 Das ubiquitäre spontane Schwitzen.- 1.7 Die Perspiratio insensibilis.- 1.8 Gehirn.- 1.9 Rückenmark.- 1.10 Die Beziehungen der sympathischen Efferenzen zu der segmentalen Gliederung des Körpers.- 1.11 Die Spinalnerven.- 1.12 Der Grenzstrang.- 1.13 Plexus und periphere Einzelnerven.- 1.14 Besonderheiten der Schweißsekretion im Bereich des Gesichts.- 2 Klinik.- 2.1 Untersuchungsmethoden.- 2.1.1 Der Jodstärketest nach Minor.- 2.1.2 Der Ninhydrintest nach Moberg.- 2.1.3 Weitere Hinweise.- 2.2 Klinische Syndrome und Krankheitsbilder.- 2.2.1 Gehirnerkrankungen.- 2.2.2 Rückenmarksläsionen.- 2.2.3 Läsionen der spinalen Nervenwurzeln.- 2.2.4 Läsionen des Grenzstrangs.- 2.2.5 Läsionen im Bereich der Arm- und Beinplexus.- 2.2.6 Läsionen peripherer Einzelnerven.- 2.2.7 Schweißsekretionsstörungen im Bereich des Gesichts.- 2.2.7.1 Geschmacksschwitzen.- 2.2.8 Das palmoplantare Schwitzen.- 2.2.9 Symptomatische generalisierte Hyperhidrose.- 9 Die Piloarrektion.- 10 Die sogenannten vegetativen Schmerzen.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 2 Klinik.- 2.1 Der direkte Eingeweideschmerz.- 2.2 Der übertragene Schmerz (Headsche Zonen) und die viszerogenen Reflexe.- 2.3 Therapie über kuti-viszerale Reflexmechanismen.- 2.4 Vegetative Effekte segmentaler Reflexvorgänge.- 2.5 Viszero-viszerale Reflexe.- 2.6 Schmerzsyndrome bei Läsionen des Grenzstranges.- 2.7 Distale „vegetative“ Extremitätenschmerzen.- 2.7.1 Kausalgie und Sudeck-Syndrom.- 2.8 Schmerztherapie durch Eingriffe am Grenzstrang und den distalen vegetativen Ganglien.- 2.9 Psychosomatische Schmerzen.- 11 Lunge und Atmung.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.1 Das bulbäre „Atemzentrum“.- 1.2 Suprabulbäre Einflüsse (Afferenzen).- 1.3 Extrazerebrale neuronale Atemantriebe (Afferenzen).- 1.4 Die zentrifugale Innervation des Atemapparates (Efferenzen).- 1.5 Die vegetative efferente Innervation der Lunge.- 1.6 Die neuronale (reflektorische) Atemregulation.- 1.6.1 Lungendehnungs- und Entdehnungsreflexe.- 1.6.2 Atemschutzreflexe.- 1.7 Die stoffwechselchemisch gesteuerte Atemregulation.- 1.7.1 Die chemorezeptorischen Regelkreise.- 2 Klinik.- 2.1 Untersuchungsmethoden.- 3 Krankheitsbilder.- 3.1 Gehirnerkrankungen.- 3.1.1 Epileptische Anfälle.- 3.1.2 Lokalisierbare substantielle Hirnerkrankungen.- 3.1.2.1 Die posthyperventilatorische Apnoe (PHVA).- 3.1.2.2 Der Cheyne-Stokes-Atemtyp (CSA).- 3.1.2.3 Die zentrale neurogene Hyperventilation (ZNH).- 3.1.2.4 Die apneustische Atmung (APA).- 3.1.2.5 Die ataktische Atmung (ATA).- 3.1.2.6 Die Cluster-Atmung (CA).- 3.1.2.7 Störungen des willkürlichen Atemantriebs.- 3.1.3 Neurochirurgische Aspekte zerebraler Atemstörungen.- 3.1.4 Metabolisch induzierte zerebrale Atemstörungen.- 3.1.5 Toxische und medikamentös-toxische zentrale Atemstörungen.- 3.1.5.1 Morphine (Opiate).- 3.1.5.2 Azetylsalizylsäure.- 3.1.5.3 Andere Pharmaka, die vorwiegend zentrale Atemstörungen verursachen.- 3.1.6 Schlafabhängige Atemstörungen.- 3.1.6.1 Das Schlaf-Apnoe-Syndrom.- 3.1.6.2 Das Pickwick-Syndrom.- 3.1.6.3 Primäre alveoläre Hypoventilation (Undines Fluch).- 3.1.7 Atemstörungen bei Erkrankungen des extrapyramidalen Systems.- 3.1.7.1 Der Morbus Parkinson.- 3.1.7.2 Postenzephalitisches Parkinson-Syndrom.- 3.1.7.3 Dyskinesien nach Neuroleptika- und L-DOPA-Therapie.- 3.1.7.4 Andere extrapyramidale Erkrankungen.- 3.2 Lokalisierbare Rückenmarksläsionen.- 3.3 Systematische Erkrankungen des motorischen Neurons.- 3.4 Polyneuropathien und Myopathien.- 3.4.1 Die akute Polyradikulitis Guillain-Barré.- 3.4.2 Andere Polyneuropathien.- 3.5 Isolierte Nervus phrenieus-Paresen.- 3.6 Erkrankungen der neuromuskulären Synapsen.- 3.7 Muskelkrankheiten.- 3.8 Psychosomatische Atemfunktionsstörungen.- 3.8.1 Das psychosomatische Hyperventilationssyndrom (PSHS).- 3.8.2 Das Asthma bronchiale.- 12 Das Herz-Kreislauf-System.- 1 Zur Anatomie und Physiologie.- 1.1 Das bulbäre „Kreislaufzentrum“.- 1.2 Das sympathische Vasodilatatorensystem.- 1.3 Suprabulbäre Einflüsse auf das bulbäre „Kreislaufzentrum“ (Afferenzen).- 1.4 Extrazerebrale Afferenzen zu den Kreislaufregulationszentren.- 1.4.1 Das Baro-Rezeptoren-System.- 1.5 Die absteigenden kardiovaskulären Rückenmarksbahnen (Efferenzen).- 1.6 Die periphere Innervation von Herz und Gefäßsystem.- 1.6.1 Herzinnervation.- 1.6.2 Innervation des Gefaßsystems.- 1.6.2.1 Regionale Gefäßinnervation.- 2 Klinik.- 2.1 Untersuchungsmethoden.- 2.2 Krankheitsbilder.- 2.2.1 Neurogene Funktionsstörungen des Herzens.- 2.2.1.1 Zerebrale Läsionen.- 2.2.1.2 Neurochirurgische Aspekte zerebraler Herzinnervationsstörungen.- 2.2.1.3 Rückenmarksläsionen.- 2.2.1.4 Die reflektorisch-kardiovaskulären oder vegetativen Anfälle (Synkopen).- 2.2.1.5 Die Katastrophe Herzinfarkt.- 2.2.2 Neurogene Störungen des Blutgefäßsystems.- 2.2.2.1 Die arteriellen Hypertonien.- 2.2.2.2 Die Hypotonien.- 2.2.2.3 Regionale neurogene Durchblutungsstörungen.- Die Migräne.- Das Raynaud-Syndrom.- 13 Die vegetativen Polyneuropathien (Zusammenfassende Darstellung).

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