I. Allgemeines.- Häufigkeit des Schädelschusses. Allgemeine Prognose. Einteilung der Schädelschüsse.- II. Mechanisches, Physiologisches und Pathologisch-Anatomisches.- Sprengwirkung. Fern- und Nahschüsse. Veränderungen an den Weichteilen. Veränderungen am Knochen. Knochensplitte-rung. Veränderungen am Gehirn. Intrakranielle Blutung. Hirnkontusion. Herderscheinungen. Die wichtigsten Hirnzentren. Lokalisationslehre. Heilung der Schädel-Gehirn wunden. Erweichung. Regeneration. Komplikationen des Wund verlauf s: primäre und sekundäre Infektion, Encephalitis, Meningitis, Hirnabszeß, kollaterales Hirnödem, Hirnprolaps, Liquorfistel.- III. Das klinische Bild des Schädelschusses.- Wundverhältnisse. Nervöse Symptome. Allgemeinerscheinungen: Bewußtseinsstörungen, psychische Veränderungen, Erbrechen, Pulsveränderung, Stauungspapille. Herderscheinungen: Motilitätsstörungen, Sensibilitätsstörungen, Störungen d. Sprache und des Gehörs. Sehstörungen. Verletzung der Hirnnerven. Zerebellarer Symptomenkomplex.- Diagnostische Bedeutung des Röntgenverfahrens und der Lumbaipunktion.- IV. Die Behandlung des Schädelschusses.- Behandlungsort. Transport. Wundversorgung. Operative Wundrevision. Zweck und Anwendungsgebiet derselben. Technik der Operation. Nachbehandlung. Sonstige Indikationen zum primären Eingriff. Behandlung der Komplikationen: Encephalitis, Meningitis, Hirnabszeß, Hirndruck, Hirnvorfall, Liquorfistel, Hirnausfluß. Sonstige therapeutische Maßnahmen.- V. Aus meinem eigenen Material.