Kompendium Diabetologie

Specificaties
Paperback, 666 blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | e druk, 1999
ISBN13: 9783540648994
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Springer Berlin Heidelberg e druk, 1999 9783540648994
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Samenvatting

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Specificaties

ISBN13:9783540648994
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Aantal pagina's:666
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg

Inhoudsopgave

I Molekulare Mechanismen.- 1 Physiologische Glukoseregulation.- 1.1 Adaptation des Glukosestoffwechsels an den Energieverbrauch und die Substratbereitstellung.- 1.1.1 Glykogen als Speicherform von Glukose.- 1.1.2 Aufrechterhaltung der Normoglämie bei Kohlenhydratmangel.- 1.2 Insulin: Struktur und Synthese.- 1.2.1 Das Insulingen.- 1.2.2 Insulinopathien.- 1.3 Die B-Zelle.- 1.4 Insulinrezeptorsignalkaskade.- 1.4.1 Glukosetransport.- 1.4.2 Glykogensynthese.- 1.4.3 Proteinsynthese.- 1.5 Glukagon als Gegenspieler des Insulin.- 1.5.1 Die Signalkette von Glukagon.- 1.5.2 Physiologische Wirkungen von Glukagon.- 1.5.3 Ketogenese.- Literatur.- 2 Pathophysiologie diabetischer Spätschäden.- 2.1 Oxidativer Streß.- 2.1.1 Synthese und Regulation.- 2.1.2 Einfluß auf die Zielzelle.- 2.1.3 Klinische Relevanz.- 2.2 „Advanced Glycation Endproducts“ (AGEs).- 2.2.1 Synthese und Regulation.- 2.2.2 Einfluß auf die Zielzelle.- 2.2.3 Klinische Relevanz.- 2.3 Aktivierung des Polyolstoffwechselweges.- 2.3.1 Synthese und Regulation.- 2.3.2 Einfluß auf die Zielzelle.- 2.3.3 Klinische Relevanz.- 2.4 Aktivierung der Proteinkinase C.- 2.4.1 Synthese und Regulation.- 2.4.2 Einfluß auf die Zielzelle.- 2.4.3 Klinische Relevanz.- 2.5 Insulinresistenz.- 2.5.1 Synthese und Regulation.- 2.5.2 Einfluß auf die Zielzelle.- 2.5.3 Klinische Relevanz.- 2.6 Tumor-Nekrose-Faktor ? (TNF?).- 2.6.1 Synthese und Regulation.- 2.6.2 Einfluß auf die Zielzelle.- 2.6.3 Klinische Relevanz.- Literatur.- II Klinik.- 3 Typ-1-Diabetes.- 3.1 Fallpräsentation.- 3.1.1 Diagnose/Untersuchungsbefunde.- 3.1.2 Befunde.- 3.1.3 Therapie und Verlauf.- 3.2 Definition.- 3.3 Klinik.- 3.3.1 Epidemiologie.- 3.3.2 Entstehung.- 3.3.3 Prädisponierende Faktoren.- 3.3.4 Symptome und Beschwerden.- 3.4 Diagnose.- 3.4.1 Indikation zur Diagnostik.- 3.4.2 Anamnese.- 3.4.3 Körperliche Untersuchung.- 3.4.4 Technische Verfahren.- 3.4.5 Differentialdiagnose.- 3.5 Therapie.- 3.5.1 Insulintherapie.- 3.5.2 Schulung.- 3.5.3 Diabetesgerechte Ernährung.- 3.5.4 Therapiekontrollen.- 3.5.5 Nebenwirkungen.- 3.5.6 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten.- 3.6 Notfall.- Literatur.- 4 Typ-2-Diabetes mellitus und genetische Defekte der ß-Zell-Funktion.- 4.1 Fallpräsentation.- 4.1.1 Blickdiagnose.- 4.1.2 Befunde.- 4.1.3 Therapie und Verlauf.- 4.2 Klinik.- 4.2.1 Epidemiologie.- 4.2.2 Entstehung.- 4.2.3 Symptome und Beschwerden.- 4.3 Diagnose.- 4.3.1 Indikation zur Diagnostik.- 4.3.2 Anamnese.- 4.3.3 Körperliche Untersuchung.- 4.3.4 Technische Verfahren.- 4.3.5 Differentialdiagnose.- 4.4 Therapie.- 4.4.1 Primärpravention.- 4.4.2 Therapieziele und Sekundärprävention.- 4.4.3 Patientenschulung.- 4.4.4 Ernährungstherapie.- 4.4.5 Medikamentöse Therapie.- 4.4.6 Therapiekontrolle.- 4.4.7 Ausblick: zukünftige Therapie-Möglichkeiten..- 4.4.8 Zusammenfassung.- 4.4.9 Notfall.- Literatur.- 5 Diabetes und Schwangerschaft.- 5.1 Fallpräsentation.- 5.1.1 Blickdiagnose.- 5.1.2 Befunde.- 5.1.3 Therapie und Verlauf.- 5.2 Klinik.- 5.2.1 Epidemiologie.- 5.2.2 Entstehung.- 5.2.3 Symptome und Beschwerden.- 5.3 Diagnose.- 5.3.1 Anamnese.- 5.3.2 Körperliche Untersuchung.- 5.3.3 Technische Verfahren.- 5.4 Therapie.- 5.4.1 Studien.- 5.4.2 Therapiekontrolle.- 5.4.3 Nebenwirkungen.- 5.4.4 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten.- 5.5 Notfall.- Literatur.- 6 Gestationsdiabetes.- 6.1 Fallpräsentation.- 6.1.1 Blickdiagnose.- 6.1.2 Befunde.- 6.1.3 Therapie und Verlauf.- 6.2 Klinik.- 6.2.1 Entstehung.- 6.2.2 Epidemiologie.- 6.2.3 Symptome und Beschwerden.- 6.3 Diagnose.- 6.3.1 Indikation zur Diagnostik.- 6.3.2 Anamnese.- 6.3.3 Technische Verfahren.- 6.4 Therapie.- 6.4.1 Therapieziele.- 6.4.2 Therapie.- 6.4.3 Therapiekontrollen.- 6.4.4 Nebenwirkungen und Komplikationen.- Literatur.- 7 Iatrogene Hypoglykamien.- 7.1 Fallpräsentation.- 7.1.1 Anamnese.- 7.1.2 Untersuchungsbefund.- 7.1.3 Laborbefunde.- 7.1.4 Therapie und Verlauf.- 7.2 Klinik.- 7.2.1 Epidemiologie.- 7.2.2 Entstehung.- 7.2.2.1 Insulin.- 7.2.2.2 Glukagon.- 7.2.2.3 Adrenalin.- 7.2.2.4 Andere Hormone der Gegenregulation.- 7.2.2.5 Stöning der Gegenregulation beim Diabetiker ..- 7.2.2.6 Zerebrale Glukopenie.- 7.2.2.7 Ursache der Hypoglykämie bei Diabetikern.- 7.2.2.8 Psychosoziale Aspekte.- 7.2.3 Symptome und Beschwerden.- 7.3 Diagnose.- 7.3.1 Anamnese.- 7.3.2 Technische Verfahren.- 7.3.3 Differentialdiagnose.- 7.4 Therapie.- 7.4.1 Patientenschulung.- 7.4.2 Insulinanaloga.- 7.4.3 Insulinpumpe.- 7.4.4 Diabetische Gastroparese.- 7.5 Notfall.- Literatur.- III Diabetische Spätschäden.- 8 Diabetes und koronare Herzkrankheit.- 8.1 Fallprasentation.- 8.1.1 Anamnese.- 8.1.2 Untersuchungsbefunde.- 8.1.3 Laborbefunde.- 8.1.4 Technische Verfahren.- 8.1.5 Verlauf.- 8.2 Klinik.- 8.2.1 Epidemiologie.- 8.2.2 Entstehung.- 8.2.2.1 Hyperglykämie.- 8.2.2.2 Hypertonie.- 8.2.2.3 Hyperlipidämie.- 8.2.2.4 Rauchen.- 8.2.2.5 Hyperkoagulabilität.- 8.2.2.6 Thrombozytendysfunktion.- 8.2.2.7 Endotheldysfunktion.- 8.2.2.8 Zytokine.- 8.2.2.9 Diabetische Nephropathie.- 8.2.2.10 Insulin.- 8.2.2.11 Hyperhomocyst(e)inämie.- 8.2.2.12 Diabetische autonome Polyneuropathie.- 8.2.2.13 Diabetische Kardiomyopathie.- 8.2.3 Symptome und Beschwerden.- 8.2.3.1 Bedeutung der diabetischen autonomen Polyneuropathie.- 8.2.3.2 Bedeutung der diabetischen Kardiomyopathie ..- 8.2.3.3 Krankheitsverlauf.- 8.3 Diagnose.- 8.3.1 Indikation zur Diagnostik.- 8.3.2 Anamnese.- 8.3.3 Körperliche Untersuchung.- 8.3.4 NichtinvasiveUntersuchungsmethoden.- 8.3.5 Invasive Untersuchungsmethoden.- 8.3.6 Differentialdiagnose.- 8.4 Therapie.- 8.4.1 Konservative Therapie.- 8.4.2 Interventionelle Therapie..- 8.4.3 Therapiekontrolle.- 8.5 Notfall.- Literatur.- 9 Periphere arterielle Verschlußkrankheit bei Diabetes mellitus.- 9.1 Fallpräsentation.- 9.1.1 Anamnese.- 9.1.2 Befunde.- 9.1.3 Therapie.- 9.1.4 Verlauf.- 9.2 Klinik.- 9.2.1 Epidemiologie.- 9.2.2 Entstehung.- 9.2.3 Symptome und Beschwerden.- 9.3 Diagnose.- 9.3.1 Indikation zur Diagnostik.- 9.3.2 Anamnese.- 9.3.3 Körperliche Untersuchung.- 9.3.3.1 Inspektion.- 9.3.3.2 Palpation.- 9.3.3.3 Auskultation.- 9.3.3.4 Neurologische Untersuchung.- 9.3.3.5 Funktionsproben.- 9.3.4 Apparative Verfahren.- 9.3.4.1 Bestimmung der Dopplerdrucke.- 9.3.4.2 Oszillographie.- 9.3.4.3 Farbkodierte Duplexsonographie.- 9.3.4.4 Angiographie/Arteriographie.- 9.3.4.5 Digitale Substraktionsangiographie.- 9.3.5 Differentialdiagnose.- 9.4 Therapie.- 9.4.1 Primärprävention.- 9.4.2 Konservative Therapie.- 9.4.3 Interventionell-radiologische Therapie.- 9.4.4 Operative Therapie.- Literatur.- 10 Diabetische Retinopathie.- 10.1 Fallpräsentation.- 10.1.1 Klinische Symptome.- 10.1.2 Blickdiagnose.- 10.1.3 Weitere Befunde.- 10.1.4 Therapie und Verlauf.- 10.2 Klinik.- 10.2.1 Epidemiologie.- 10.2.2 Entstehung.- 10.2.3 Symptome und Beschwerden.- 10.3 Diagnose.- 10.3.1 Diagnostik.- 10.3.2 Anamnese.- 10.3.3 Technische Verfahren.- 10.3.4 Differentialdiagnose.- 10.4 Therapie.- 10.4.1 Internistische Therapie.- 10.4.2 Ophthalmologische Therapie.- 10.4.3 Therapiekontrolle.- 10.4.4 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten.- Literatur.- 11 Diabetische Nephropathie.- 11.1 Fallpräsentation.- 11.1.1 Befunde.- 11.1.2 Diagnose.- 11.1.3 Therapie und Verlauf.- 11.2 Definition.- 11.3 Klinik.- 11.3.1 Epidemiologie.- 11.3.2 Entstehung.- 11.3.3 Symptome und Verlauf.- 11.4 Diagnose.- 11.4.1 Indikation zur Diagnostik.- 11.4.2 Technische Verfahren.- 11.4.3 Differentialdiagnose.- 11.5 Therapie.- 11.5.1 Studien.- 11.5.2 Therapiekontrolle.- 11.5.3 Ausblick: zukünftige Möglichkeiten.- 11.6 Notfall.- Literatur.- 12 Diabetische Neuropathie.- 12.1 Fallpräsentation.- 12.1.1 Befunde.- 12.1.2 Therapie.- 12.1.3 Verlauf.- 12.2 Klinik.- 12.2.1 Epidemiologie.- 12.2.2 Entstehung.- 12.2.3 Symptome.- 12.3 Diagnose.- 12.3.1 Indikationen zur Diagnostik.- 12.3.2 Anamnese.- 12.3.3 Untersuchung.- 12.3.4 Differentialdiagnose.- 12.4 Therapie.- 12.4.1 Medikamentöse Therapie.- Literatur.- 13 Diabetisches Fufßsyndrom.- 13.1 Fallpräsentation.- 13.1.1 Diagnose.- 13.1.2 Befunde.- 13.1.3 Therapie.- 13.1.4 Verlauf.- 13.2 Klinik.- 13.2.1 Epidemiologie.- 13.2.2 Entstehung.- 13.2.3 Symptome und Beschwerden.- 13.3 Diagnose.- 13.3.1 Anamnese.- 13.3.2 Körperliche Untersuchung.- 13.3.3 Technische Verfahren.- 13.3.4 Differentialdiagnose des Fußulkus.- 13.4 Therapie.- 13.4.1 Ulkusbehandlung.- 13.4.2 Sekundärprophylaxe.- 13.4.3 Notfall.- Literatur.- 14 „Hypoglycaemia unawareness“.- 14.1 Fallpräsentation.- 14.1.1 Anamnese.- 14.1.2 Untersuchungsbefund.- 14.1.3 Laborbefunde.- 14.1.4 Therapie und Verlauf.- 14.2 Klinik.- 14.2.1 Epidemiologie.- 14.2.2 Entstehung.- 14.2.3 Symptome und Beschwerden.- 14.3 Diagnose.- 14.3.1 Anamnese.- 14.3.2 Körperliche Untersuchung.- 14.3.3 Technische Verfahren.- 14.4 Therapie.- 14.4.1 Vermeidung von Hypoglykämien.- 14.4.2 Höhere Blutglukoseeinstellung.- 14.4.3 Schulung des Patienten.- Literatur.- 15 Erektile Dysfunktionen bei Diabetikern.- 15.1 Fallpräsentation.- 15.2 Klinik.- 15.2.1 Epidemiologie.- 15.2.2 Entstehung der erektilen Dysfunktion bei Diabetikern.- 15.2.3 Symptome und Beschwerden.- 15.3 Diagnose.- 15.3.1 Indikation zur Diagnostik.- 15.3.2 Anamnese.- 15.3.3 Körperliche Untersuchung.- 15.3.4 Technische Verfahren.- 15.3.5 Differentialdiagnose.- 15.4 Therapie.- 15.4.1 Internistische Therapie.- 15.4.2 Operative Verfahren.- Literatur.

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