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Alzheimer

Grundlagen, Diganostik, Therapie

Specificaties
Paperback, 173 blz. | Duits
Springer Berlin Heidelberg | e druk, 1993
ISBN13: 9783540569329
Rubricering
Springer Berlin Heidelberg e druk, 1993 9783540569329
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Samenvatting

Die Zunahme der mittleren Lebenserwartung des Menschen in
den hochindustrialisierten L{ndern f}hrte zu einer
unverh{ltnism{~ig ausgepr{gten ]berpopulation an alten
Menschen. Dadurch bedingt kommt es in immer st{rkerem
Ausma~e zur Zunahme von Hirnleistungsst|rungen im Alter, die
es zu diagnostizieren und therapieren gilt. Das vorliegende
Buch hilft beim diagnostischen Proze~ der Einordung der
Demenzen und unterbreitetVorschl{ge, den Schweregrad der
intellektuellen Beeintr{chtigung auch neuropsychologisch
sicher zu beurteilen. Neben einem epidemiologischen Kapitel
finden sich Angaben }ber neuroanatomische und neurochemische
Ver{nderungen bei Demenzen. Die neuesten
molekulargenetischen Erkenntnisse werden genau so
ber}cksichtigt wie Kenntnisse }ber die Entstehung der
Erkrankung und ihrer Risikofaktoren. Zum Schlu~ wird auf die
Behandlung der Demenzen eingegangen, wobei zwischen recht
gut behandelbaren, sogenannten sekund{ren,und weniger gut
behandelbaren Demenzformen, wie z.B. der Alzheim er
Krankheit unterschieden wird. Der Lehrtext entspricht dem
allgemeinenBed}rfnis der [rzte, Psycholgen und Studierende
der Medizin, in ein Gebiet eingef}hrt zu werden, das durch
gesellschaftliche Umschichtungen immer mehr in unser
Interessensfeld getreten ist..

Specificaties

ISBN13:9783540569329
Taal:Duits
Bindwijze:paperback
Aantal pagina's:173
Uitgever:Springer Berlin Heidelberg

Inhoudsopgave

1 Aloys Alzheimer (14. 6. 1864 - 19. 12. 1915) Biographie und Originalbericht aus dem Jahre 1907.- 2 Begriffsbestimmung des dementiellen Syndroms.- 2.1 Formen der Demenz.- 2.1.1 Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT).- 2.1.2 Multimfarktdemenz (MID)/ Demenz vom vaskulären Typ (DVT).- 2.1.3 Sekundäre Demenzen.- 2.1.4 Seltene Demenzformen.- 2.1.5 Pseudodemenz (depressives Syndrom).- 3 Epidemiologie.- 3.1 Prävalenzen (Diagnosehäufigkeiten).- 3.2 Inzidenzen (Häufigkeit des Neuauftretens).- 4 Diagnostik.- 4.1 Anamnese und Verlauf.- 4.2 Psychometrische Objektivierung.- 4.3 Klinische Einschätzung des Schweregrades.- 4.4 Beurteilung des Alltagsverhaltens.- 4.5 Nosologische Zuordnung mittels apparativer Diagnostik.- 4.5.1 Strukturelle Verfahren (CT, MRT).- 4.5.1.1 Computertomographie (CT).- 4.5.1.2 Magnetresonanztomographie (MRT).- 4.5.2 Funktionelle Verfahren (CBF/SPECT, PET, EEG).- 4.5.2.1 Single-Photonenemissionstomographie (SPECT).- 4.5.2.2 Positronenemissionstomographie (PET).- 4.5.2.3 Elektroenzephalogramm (EEG).- 4.5.2.4 Evozierte Potentiale (EP).- 4.5.2.5 Topographische Darstellung der elektrischen Hirntätigkeit (»Brain Mapping«).- 4.6 Diagnostische Kriterien der »wahrscheinlichen« und der »sicheren« Demenz vom Alzheimer-Typ.- 4.7 Altersbedingte Gedächtnisstörungen »Age Associated Memory Impairment« (AAMI).- 5 Biologische Grundlagen der Demenz vom Alzheimer-Typ.- 5.1 Neuropathologie.- 5.1.1 Hirnatrophie und Nervenzellverlust.- 5.1.2 Neurofibrilläre Bündel.- 5.1.3 Neuritische Plaques (senile Drusen) und kongophile Angiopathie (drusige Entartung der Hirngefäße).- 5.1.3.1 Die klassische Vorstellung der Entstehung von senilen Plaques.- 5.1.4 Andere Veränderungen.- 5.2 Neurochemische Veränderungen.- 5.2.1 Hirndurchblutung und Hirnstoffwechsel.- 5.2.2 Glukose- und Energiestoffwechsel.- 5.2.3 Neurotransmitter und Rezeptoren.- 5.3 Molekulargenetik.- 5.3.1 Die genetischen Koppelungsanalysen.- 5.3.2 Die Amyloidentstehung.- 6 Hypothesen zur Ätiologie der Demenz vom Alzheimer-Typ.- 6.1 Stoffwechseltheorien.- 6.2 Virustheorie.- 6.3 Immunologische Theorie.- 6.4 Genetische Theorie.- 6.5 Neurotoxintheorie.- 6.6 Streß.- 7 Risikofaktoren der Demenz vom Alzheimer-Typ.- 7.1 Alter.- 7.2 Geschlecht.- 7.3 Familie und Genetik.- 8 Therapeutische Ansätze und Prophylaxe.- 8.1 Eher gut behandelbare Demenzen.- 8.1.1 Weniger gut behandelbare Demenzen.- 8.2 Sozialpsychiatrischer Ansatz.- 8.3 Psychotherapeutisch/verhaltenstherapeutischer Ansatz.- 8.4 Pharmakotherapeutischer Ansatz.- 8.4.1 Strategien bei der Behandlung der Demenz vom Alzheimer-Typ.- 8.4.1.1 Neurotransmittersupplementierung.- 8.4.1.2 Nootropika.- 8.4.1.3 Neuroprotektiva.- 8.4.1.3.1 Beeinflussung von Membraneigenschaften.- 8.4.1.3.2 Substanzen gegen freie Sauerstoffradikale.- 8.4.1.3.3 Substanzen gegen Exzitotoxinwirkungen.- 8.4.1.4 Zukünftige Strategien.- 8.4.1.5 Derzeitiges Vorgehen.- 8.4.1.6 Fragwürdige Methoden.- 9 Rechtliche Probleme.- 9.1 Pflegschaft und Betreuung (seit 1.1. 1992).- 9.2 Finanzielle Hilfen.- 9.3 Fahltauglichkeit.- 10 Hilfestellungen für Angehörige und Pflegende.- 10.1 Das beratende Gespräch.- 10.2 Empfehlung geeigneter Institutionen zur Behandlung.- 10.3 Betreuung über Selbsthilfegruppen.- Literatur.

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